Turnen: Landesliga 3 Staffel Ost

Gerätturnen weiblich Kür LK3: Erster Wettkampf nach fast zwei Jahren

Nach knapp zwei Jahren coronabedingter Wettkampfpause fand am 30.10.2021 erstmalig wieder ein Wettkampf auf Landesebene statt.

In Eutin gingen rund 40 Turnerinnen aus den fünf Vereinen Lübecker Turnerschaft, TSV Schlutup, Lübeck 1876, PSV Eutin und dem Oldenburger SV an den Start, um ihr Können nach langer Trainingspause unter Beweis zu stellen. Erst seit ca. sechs Monaten ist Training in der Turnhalle an den Geräten überhaupt wieder möglich.

Auch wenn man den Mädchen die Aufregung anmerken konnte, weil die sonst normale Wettkampfroutine fehlte, lieferten alle sehr gute Leistungen an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden ab. Für viele war es auch der allererste Kürwettkampf überhaupt.

Am Ende dominierte der Gastgeber Eutin vor Lübeck 1876 und der Lübecker Turnerschaft. Der Oldenburger SV belegte Platz vier vor dem TSV Schlutup.

Schon am nächsten Wochenende geht`s mit der Landesliga 2 in Wedel weiter.

Es bleibt zu hoffen, dass die Wettkampfsaison ungehindert fortgesetzt werden kann. Die Freude, dass endlich wieder Wettkämpfe möglich sind, ist ungebrochen.

Jenna Kulp

Erfolgreichste Mannschaft aus dem Kreis Lübeck: Lübecker 1876

Hinten von links: Anna Rika Dohrmann, Lena Wulf, Mieke Geerdts, Senta Wulf

Mitte von links: Anny Holzer, Anna Buttgereit

Vorne von links: Amelie Dittert, Lotte Barnekow

About Post Author