LT-Turnerinnen holen Titel in der Landesliga

Erfolgreiche Lübecker Turnerinnen vom Lübecker TS und Lübeck 1876

Wedel. Das Team der Lübecker Turnerschaft (LT) gewinnt im Turnen den Landesligatitel in der LK2 Staffel 2 mit 302,45 Punkten knapp vor den Turnerinnen von Lübeck 1876 und dem TSV Bargteheide. In einem packenden Ligafinale trafen insgesamt 9 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein in Wedel aufeinander und maßen sich am Sprungtisch, dem Stufenbarren, am Schwebebalken und auf der 12x12m großen Bodenfläche. Die beiden Lübecker Mannschaften stehen somit als Direktaufsteiger fest und starten im nächsten Jahr in der Landesliga LK2 Staffel 1. Die Lübecker Turnerinnen gingen schon durch ihre Vorleistungen in der laufenden Saison als Erst- und Zweitplatzierte ins Rennen und konnten dieses Ergebnis durch anspruchsvolle und sauber vorgetragene Übungen erfolgreich bestätigen.

Team Lübecker TS

Das Team der Lübecker Turnerschaft begann ihren Wettkampf am Sprungtisch solide, wo Jone Weimer mit ihrem halb-rein-halb-raus-Sprung die höchste LT-Sprung-Wertung mit 12,7 Punkten erreichte. Im darauffolgenden Durchgang am Stufenbarren waren es Alina Said (geb. Lingl), Michelle Schreiber und Joanna Bengtsson, die mit ihrer Flugshow das Teamresultat von 37,15 Punkten erturnten. „Am Stufenbarren zeigen die jungen Damen immer sehr routiniert ihre anspruchsvollen Kürübungen, welches viel Sicherheit auf die gesamte Mannschaft und somit auf den weiteren Wettkampfverlauf ausstrahlt“, konstatierte LT-Coach Markus Gohlke nach der Siegerehrung. An den beiden abschließenden Geräten konnte an diesem Tag durch sehr gut choreografierte Übungsabfolgen am Boden und hervorragende Standfestigkeit auf dem Schwebebalken eine Gesamtpunktzahl von 152,05 Punkten erturnt werden. Damit verdiente sich die LT-Mannschaft an diesem Tag die Silbermedaille, welches entscheidend zum Sieg in der Landesliga beitrug.

Das Lübeck 1876-Team startete ebenso am Sprung, wo die ansprechenden Leistungen aber nicht zu den eigenen Punktevorstellungen passten. Nach etwas Unruhe und Frust lief es am Stufenbarren aber wieder normal, bevor es zum Schwebebalken ging. Hier hatte Jette leider etwas Pech mit ihrem Aufgang, konnte aber dennoch eine sehr schöne Übung zeigen. Louise und Lene holten anschließend mit sicher vorgetragenen Übungen ohne Sturz wichtige Punkte für die Mannschaft. Die abschließenden ausdrucksstarken Präsentationen von Lene und Stella am Boden bescherten dem 76er-Team an diesem Wettkampftag den ersten Platz und in der Liga-Gesamtwertung eine Silbermedaille.

Team Lübeck 1876

Fotos: Jenna Kulp u. Markus Gohlke; Bericht: Markus Gohlke

About Post Author

Vielen Dank!